Blog

" ... ach, dass wird nur gesagt, weil ..."

Mechthild und Marina Montag, 25. April 2022 von Mechthild und Marina

" ... ach, dass wird nur gesagt, weil ..."

Selbst-Verständnis

Wie es um unser Selbstverständnis bestellt ist hängt in hohem Maße davon ab, wie wir uns verstehen oder anders ausgedrückt, wie wir uns selber sehen. Je nachdem wie unser Selbstverständnis ausfällt bewerten wir uns als Person, unser Fähigkeiten und Fertigkeiten und unser Sosein positiv und wohlwollend oder eher negativ und kritisch. Wird das Selbstverständnis eher von einem kritischen Geist genährt, können positives Feedback, Komplimente, liebevolle Äußerungen anderer nicht so gut annehmen. Entweder entstehen dann Gedanken wie: „Ach, dass wird nur gesagt, weil derjenige nett zu mir sein will“ oder: „ Wie lieb gemeint, aber so bin ich doch gar nicht!“

Menschen mit einem eher negativen Selbstverständnis haben oft einen hohen Anspruch an sich selbst, manchmal ist er so hoch, dass sie ihm gar nicht gerecht werden können. Die daraus resultierenden Unzulänglichkeiten werden nicht als solche erkannt und der eigene Anspruch an sich selbst folglich nicht verändert.

Eine der 5 Reiki-Regeln besagt: „Nur heute sei dankbar“! Ihr lieben Menschen mit einem eher kritischen Selbstverständnis, nehmt euch die Regel zu Herzen, macht sie zu eurem Mantra. Seid dankbar für euch als Person, nehmt euch als Ganzes mit all euren Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ressourcen und Erfolgen, aber auch mit euren Unzulänglichkeiten, Misserfolgen und Grenzen an.

Nehmt dankbar und wohlwollend liebevolle Worte, Komplimente, Lob und Anerkennung von Herzen an, denn ihr seid es wert und habt es euch verdient!

In diesem Sinne, Namaste‘

Eure Mechthild und Marina

Nur heute ärgere und sorge dich nicht ...

Mechthild und Marina Montag, 7. Juni 2021 von Mechthild und Marina

Nur heute ärgere und sorge dich nicht ...

Nur heute ärgere und sorge dich nicht ...

Heute möchten wir mit euch noch einmal einige Gedanken zu den beiden ersten Lebensregeln: Nur heute ärger und sorge dich nicht mit auf den Weg geben.

Was bedeutet eigentlich „nur Heute“? „Nur Heute“ bedeutet nicht es ist Montag oder Dienstag oder irgendein anderer Tag – es bedeutet im HIER und JETZT zu sein - der für uns aktuelle Moment.

Damit wir im HIER und JETZT sein können und es bewusst erleben, sollten wir uns nicht ärgern und sorgen.

Denn, wenn wir uns ärgern sind wir mit unseren #Gedanken und Gefühlen in der #Vergangenheit und haften an Situationen, die wir nicht mehr ändern können. #Ärgern wir uns, verweilt unsere #Energie und Kraft in genau dieser Vergangenheit und fehlt uns dort wo wir sie aktuell benötigen.

Sorgen wir uns, sind wir mit unseren Gedanken und Gefühlen in der Zukunft und schon wieder nicht im HIER und JETZT, im HEUTE. Wir machen uns Sorgen über etwas, was evtl. kommen könnte und verschwendet Energie in Etwas, was noch gar nicht da ist und sehen unsere Zukunft eher pessimistisch.

Wenn unsere Sorgen unbegründet bleiben, sind wir zunächst erleichtert. Ärgern uns jedoch ggf. darüber, dass wir uns unnötiger Weise Sorgen gemacht haben.

Mit unserem Ärger sind wir also in der Vergangenheit und mit unseren Sorgen in der #Zukunft und verpassen somit des HIER und JETZT – wir verpassen unser Leben.

Darum ihr Lieben, wägt bitte immer gut ab, ob euer Ärger und eure Sorge angemessen und notwendig sind und versucht diese Energie –Räuber ins Konstruktive zu wandeln.

In diesem Sinne – Namaste

Deine Mechthild und Marina

Der Schlüssel zur Gelassenheit

Mechthild Montag, 7. Juni 2021 von Mechthild

Der Schlüssel zur Gelassenheit

Der Schlüssel zur Gelassenheit!

„Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; ...

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ – Reinhold Niebuhr

Ach, wenn das nur so einfach wäre!

Die Fähigkeiten:

der Hinnahme und Annahme,

der aktiven Handlungsbereitschaft, etwas verändern zu wollen und

die Erkenntnis, wann das eine oder andere sinnvoll ist,

gehören leider zu Schwierigsten.

Was wir beeinflussen können ist für jeden unterschiedlich.

Unsere Einflussmöglichkeiten sind unterschiedlich, weil sie von ganz individuellen Rahmenbedingungen, wie Status, Umfeld, sozialen Kontakten und Sozialisation abhängig sind. Auch unsere Einstellungen, Werte, Glaubensätze, Meinungen und Überzeugungen beeinflussen wie wir Geschehnisse wahrnehmen und bewerten und wie wir mit ihnen umgehen. Unsere körperliche und seelische Energie, unser Wissen und unsere Erfahrungen, sowie unser Entwicklungsstand, spielen ebenfalls eine entscheide Rolle.

Ein herausfordernder Aspekt, der uns jedoch durch liebe und Geduld gelingen kann ist -das Annehmen. Unser Leben wird uns immer wieder mit Geschehnissen konfrontieren, die wir so nicht wollten und auf die wir keinen Einfluss haben.

Der Schlüssel zur Gelassenheit ist daher nichts anderes als der liebevolle Blick auf diese Dinge, sich selbst und auf alles was uns umgibt.

Wer die Welt, die Menschen und sich selbst mit einer liebevollen Einstellung anschaut, kann leichter geduldig sein und auch gelassener. Es geht um das innere Vertrauen, Optimismus und um das kleine Wörtchen „JA“. Es geht darum anzunehmen, was kommt, das Leben zu bejahen, das eigene Schicksal als Aufgabe und nicht als Bürde zu sehen.

Gelassenheit entsteht aus Liebe zum Leben, zu sich selbst und anderen Mitmenschen.

Deine Mechthild

Der Duft der Rose

Marina Freitag, 9. April 2021 von Marina

Der Duft der Rose

Der Duft der Rose

Wie einzigartig eine jede Rosenblüte ist. Jede für sich ...lebendig in der Natur.

Nimmst du die Einzigartigkeit der Natur wahr? Bist du in der Lage die Anmutung einer Knospe, der Blütenblätter, ihre Formgebung, Farbe und den Geruch wahrzunehmen?

Nimmst du den Duft einer ROSE wahr?

Wie empfindest Du ihn? Was macht er mit Dir?

Der Duft der Rose wirkt auf das grüne HERZ-CHAKRA und verbreitet Selbstliebe und Selbstachtung.

Rosenöl wirkt aufhellend auf die Stimmung und auf unser Gemüt. Es verbreitet eine warme, weiche Atmosphäre, in der sanfte Güte und Verständnis gedeihen können.

"Gerade heute, empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige." Eine der 5 Reiki Lebensregeln.

Durch Dankbarkeit, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für die kleinen Dingen und Feinheiten, könne wir uns im hier und jetzt mit uns selbst verbinden.

Eure Marina

Die Weisheit des Herzens

Mechthild Freitag, 5. März 2021 von Mechthild

Die Weisheit des Herzens

Die Weisheit des Herzens

Kennt ihr das wenn du alles bis ins kleinste Detail durchdenken musst, abwägen und hinterfragen. Alle Risiken und Konsequenzen berücksichtigen wollen, um jegliche Fehlentscheidung, Enttäuschung oder unangenehme Konsequenz im Vorfeld zu berücksichtigen und gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ja manchmal dauert dieser Prozess so lange und raupt uns so viele Nächte, dass die Gelegenheit oder die Entscheidung um die es ursprünglich ging, gar nicht mehr akut ist oder für uns keinen Sinn mehr macht, weil wir inzwischen die Freude daran verloren haben.

Und selbst wenn man auf diesem Weg zu einer Entscheidung gekommen ist, kann es trotzdem passieren, dass wir uns nicht gut dabei fühlen und ganz deutlich spüren, dass wir zwar unsere Ratio benutzt haben, jedoch einen ganz wichtigen Ratgeber in uns vergessen haben – unsere Herzensweisheit.

Unsere Ratio ist sicherlich sinnvoll, da sie vorhandenes Wissen mit neuem Wissen verknüpft und Informationen abrufen und verarbeiten kann. Wie es uns jedoch damit geht und was wir fühlen, was wir benötigen um uns zufrieden, glücklich und gut zu fühlen, entscheiden wir mit unserem Herzen.

Ein Herzenswusch, eine Herzensangelegenheit ist immer etwas Ursprüngliches und Ureigenes. Beherzt zu agieren bedeutet aus dem Vertrauen zu sich selbst schöpfen zu können.

Meine besten Gedanken, Ideen und Entscheidungen kommen mir wie von selbst, wenn ich durch die Natur gehe, male oder Musik höre, also immer dann wenn ich mit mir bin und meinen Kopf ausschalte. Denn wenn ich meinen Kopf ausschalte, springt mein Herz an und es verhilft mir über das Fühlen zu guten Gedanken, sodass ich wenn ich meinen Kopf wieder anschalte weiß was zu tun ist.

Achtet auf euer Herz, denn es spricht zu uns, es hüpft vor Freude, es zieht sich zusammen bei Angst und Druck, es klopft laut und heftig bei Aufregung, es entflammt mit Leidenschaft, es erfüllt uns und das, was wir tun mit Liebe und Wärme.

In diesem Sinne, öffnet eure Herzen,

Eure Mechthild

Achtsames atmen

Mechthild Dienstag, 16. Februar 2021 von Mechthild

Achtsames atmen

Achtsames atmen

Immer wenn wir einen Moment achtsam wahrnehmen, halten wir automatisch inne und verbinden uns bewusst mit dem jeweiligen Moment. Am einfachsten gelingt uns das, wenn wir einige tiefe, bewusste Atemzüge nehmen.

Bewusstes Ein- und Ausatmen, führt unsere Antennen nach innen, lässt uns erkennen, wie es uns geht und wie unsere Gefühlslage ist. Manchmal rauscht unser Alltagsleben einfach an uns vorbei und je fremdbestimmter wir sind, desto schneller. Und auf einmal ist ein Tag, eine Woche oder noch viel mehr Zeit vergangen und wir können nicht wirklich sagen, wie und mit was genau wir diese Zeit verbracht haben. Zurück bleibt das Gefühl, sich selbst verloren zu haben.

Manchmal sind es wirklich nur die kurzen Momente des achtsamen Atmens, in denen wir bewusst Kontakt zu uns selbst aufnehmen. Momente der Achtsamkeit sind immer Momente, in denen wir uns selbst Wertschätzung schenken.

Also gönnen wir uns einige wertvolle achtsame Atemzüge, treten mit uns in Kontakt und schenken uns Wertschätzung. Denn je häufiger wir uns Momente der Achtsamkeit und Stille nehmen, desto mehr stärkt es unser Selbstvertrauen und verbindet uns mit unserer, ureigenen Kraft.

Eure Mechthild

Die Kraft der Farben

Marina Donnerstag, 14. Januar 2021 von Marina

Die Kraft der Farben

Die Kraft der Farben

Farben beeinflussen unsere Emotionen und wirken sich direkt auf uns selbst und auf unser #Energiesystem aus. Manche Menschen fühlen sich von bestimmten Farben im tieften Ihrer #Seele angesprochen.

Sie nehmen Ihre Wirkung bewusst oder unterbewusst wahr.

Eine grüne Meditation z.B. kann heilsam und regulierend auf angestrengte müde #Augen wirken, deine Wahrnehmung beruhigen oder innere Stille fördern.

Bereits nach einen wenigen Anwendungen gibt es spürbaren Effekt auf

• die Psyche und bringt

• weniger Stressanfälligkeit und

• ein Gefühl von innerer Ruhe und

• Ausgeglichenheit mit sich.

Dies wiederum haben auch Auswirkungen auf die körperlichen Aspekte wie

• deinen Blutdruck (denn die Farbe Grün steht auch in Verbindung mit deinem Herz-Chakra),

• dein Immunsystem oder deinen

• Cholesterinspiegel.

Nicht zuletzt wirken Farben in der Chakren - Arbeit intensiv und ganzheitlich auf unser Energie-System.

Auch Du kannst dir diese Wirkung zu nutze machen.

In unserer Reiki-Ausbildung liegt uns, Mechthild und mir, viel daran dir zu zeigen, wie du dieses Wissen für dich zum Einsatz bringen kannst.

Liebevoll,

Eure Marina ♡

Darum achtet auf eure Gedanken

Mechthild und Marina Montag, 28. Dezember 2020 von Mechthild und Marina

Darum achtet auf eure Gedanken

Darum achtet auf eure Gedanken!

Durch Tamashi Reiki - Mindful Energie Coaching möchten wir einen Raum erschaffen -Raum für Energie und Liebe. Die Liebe ist und bleibt die stärkste positive Kraft, die wir haben, weitergeben und empfangen können. Da unser Denken und unsere Emotionen kraftvoll und somit machtvoll sind, hat jeder Gedanke und jede Emotion, das Bestreben sich zu verwirklichen. Darum achtet auf eure Gedanken und Emotionen:

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“

(aus dem Talmud)

Positive, liebevolle Gedanken führen zu positiven und liebevollen Worten, Taten und Gewohnheiten, sie tauchen unsere Wesensart immer wieder in freundlich – wärmendes Licht und geben uns damit die Kraft uns selbst und andere wohlwollend wahrzunehmen und zu begegnen.

Auch wenn das Jahr 2020 für einige, in ganz unterschiedlicher Weise, Einschränkungen, Veränderungen oder sogar Beängstigendes und Trauriges bereitgehalten hat - können wir mit Liebe dieses Jahr trotz allem in friedvoller Wärme verabschieden.

Wir wünschen euch allen und uns positive, liebevolle und damit wärmende, trostspendende und aufmunternde Gedanken und Emotionen. Lasst uns das Jahr 2021 mit einem freundlichen Lächeln begrüßen und willkommen heißen und uns schon heute liebevoll darauf einstimmen.

Eure Mechthild und Marina

DIE WINTERSONNENWENDE

Marina Montag, 21. Dezember 2020 von Marina

DIE WINTERSONNENWENDE

DIE WINTERSONNENWENDE!

...alles öffnet sich nun für das Licht.

Nun kannst du die Dinge loslassen, die du nicht mit ins neue Jahr nehmen möchtest.
Lass die Schatten hinter dir und das Licht wird Stück für Stück und Tag für Tag zu dir finden.

Die Wintersonnenwende (heute am 21. Dezember) kannst Du mit dem Thema der Reinigung und
mit deinen Visionen für das kommende Jahr verknüpfen.

Die Julnacht ist die längste Nacht des Jahres, welche zugleich die 12 Raunächte einleitet. Sie zeigt einen Wendepunkt im Jahr an und ist der Tag der Wiedergeburt des Lichts.

Deine Marina

Sei wie die Natur

Marina Samstag, 19. Dezember 2020 von Marina

Sei wie die Natur

Sei wie die Natur!

"Sei wie die Natur und zeige dich in welcher Phase du auch gerade sein magst."

Gerade heute ärgere Dich nicht. The First Reiki Principe.

Es geht dabei tatsächlich nicht darum Gefühle, die negativ oder niedrig schwingen abzuwehren zu unterdrücken oder zu leugnen, es geht vielmehr darum anzuerkennen was ist, zuzulassen und zu akzeptieren was dich umgibt.

Es geht nicht darum, Gefühle zu unterdrücken, sondern um einen liebevollen und gelassen Umgang mit dir selbst und mit anderen.

Ein bewusster Umgang mit Gefühlen kann Spannungen lösen und Energien fließen lassen.

Deine Marina

_______________

Tamashi - Reiki by Mechthild und Marina

Dr. Mechthild K. Boeckh & Dipl.Des.Ing. Marina Glabisch

Clemens-August-Platz 7 in 41542 Dormagen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.